Aktiviere die 7acht eSIM auf Deinem Handy.
Was ist eine eSIM?
- Das “e” steht für embedded (eingebettet), was bedeutet, dass die SIM-Karte im Gerät integriert ist und nicht entfernt werden kann.
- Der eSIM Chip wird direkt vom Hersteller (bspw. Apple, Samsung etc.) in das Smartphone, Tablet oder die Smartwatch eingebaut.
- Das eSIM Profil mit Informationen zu Abo, Rufnummer etc., wird nachträglich von 7acht auf das Gerät geladen. Eine physische SIM-Karte wird somit nicht mehr benötigt.
- eSIM Voucher sind bei unseren Verkaufsstellen verfügbar (siehe Bild unten). Die Standard-Aktivierungsgebühren sind CHF 40.-
Aktivierung auf Geräten
Vor Einsatz des Produktes, stellen Sie sicher, dass die Datenverbindung des Handys aktiviert ist. Der Internet-Zugang ist notwendig, um das eSIM-Profil auf das Handy herunterzuladen.
Wenn Sie die SIM Karte von einer Nano SIM Karte auf eine eSIM Karte wechseln, bitte die deaktivierte Nano SIM Karte entfernen. Wenn Sie die Nano SIM Karte im Handy behalten, versucht das Handy, primär mit der Nano SIM Karte eine Verbindung mit dem Salt Netz herzustellen. Dies funktioniert nicht, da die Nano SIM Karte deaktiviert wurde. Das Profil der neu aktivierten eSIM kann über ein WLAN-Netzwerk heruntergeladen werden.
Den eSIM Voucher bitte gut aufbewahren, denn der QR-Code wird bei einem zukünftigen Handy-Wechsel wieder benötigt!
Aktivierung auf iPhones:
1. Zu Einstellungen gehen
2. „Mobiles Netz“ auswählen
3. Auf „Mobilfunktarif hinzufügen“ tippen
4. Den QR-Code auf dem 7acht eSIM-Voucher einscannen
5. Erneut auf „Mobilfunktarif hinzufügen“ tippen
6. Bei Warnmeldung „Nicht zertifizierter Mobilfunktarif“ auf „OK“ tippen*
Weitere Informationen unter Apple
Aktivierung auf Samsung-Handys
1. Zu „Einstellungen“ und dann „Verbindungen“ gehen
2. Auf „SIM Karten-Manager“ tippen
3. „Mobilfunktarif hinzufügen“ wählen
4. Ihr Handy sucht automatisch nach einem aktiven Netzplan
5. Am Ende der Seite zu „Andere Möglichkeiten zum Hinzufügen von Plänen“ gehen und „Mit QR-Code hinzufügen“ wählen
6. QR-Code in der Mitte des Vierecks auf dem Bildschirm positionieren
7. Sobald der Salt Mobilfunktarif erkannt wurde, auf „Hinzufügen“ tippen
8. Wenn der Mobilfunktarif registriert wurde, OK wählen, um den Mobilfunktarif zu aktivieren
9. Sobald die eSIM Karte aktiviert ist, kann sie im „SIM Karten-Manager“ eingesehen werden
Häufige Fragen.
Benötige ich einen SIM-PIN für meine eSIM?
Bei der eSIM ist der SIM-PIN standardmässig deaktiviert. Bei Bedarf können Sie diesen aber wieder aktivieren. Dafür finden Sie einen PIN auf dem eSIM Profil Voucher. Die Aktivierung können Sie in den Einstellungen des Gerätes vornehmen. Nach der ersten Eingabe können Sie den PIN nach Belieben ändern.
Wie kann ich ein eSIM Gerät verschenken/verkaufen?
Wenn Sie ein eSIM Gerät verschenken oder verkaufen möchten, setzen Sie alle Einstellungen des Geräts zurück. Damit wird das eSIM Profil gelöscht.
Kann ich mit einer bestehenden physischen SIM-Karte auf eine eSIM wechseln?
Ja, sofern Ihr Gerät eSIM unterstützt, können Sie problemlos auf eine eSIM wechseln. Sie behalten dabei Ihre Rufnummer. Sie können eine eSIM in allen unseren Verkaufsstellen erhalten. Der Wechsel kostet CHF 40.-